24 Apr 2013

Uhren | Autor:

Fliegertradition am Handgelenk: STOWA TO1 TESTAF

Fliegertradition am Handgelenk: STOWA TO1 TESTAF

STOWA-Testaf-Pressebild_2

Seit den 1930ern baut STOWA in Engelsbrand bei Stuttgart Fliegeruhren. Nun haben sich die Uhrenspezialisten die traditionellen Vorlagen zu Herzen genommen und neu interpretiert. Herausgekommen ist die neue Fliegeruhr TO1 TESTAF.

Wofür steht der Name?

Antwort gibt die Firmenzentrale:

„Mit dem Projekt „Technischer Standard Fliegeruhren“ (kurz „TESTAF“) wird erstmals ein eindeutiger technisch-funktionaler Anforderungskatalog vorgelegt der feststellt, welche Anforderungen Armband-Fliegeruhren mit analoger Zeitanzeige beim zivilen Flugbetrieb nach Sicht- bzw. Instrumentenflugregeln heute erfüllen müssen.

In den letzten Jahren ist aus dem Begriff Fliegeruhr ein beliebiger Begriff geworden. Konkrete funktionale und technische Anforderungen sind in den Hintergrund gerückt. Die Fachhochschule Aachen und die Uhrenfirma Sinn haben deshalb in einer Kooperation diesen neuen Standard entwickelt und festgelegt.

Bisher gab es keine eindeutige Definition für Fliegeruhren, (wie etwa für Taucheruhren, DIN 8306/ISO 6425). Diese Lücke wird nun mit der TESTAF Zertifizierung geschlossen. Erstmals wird es mit der Zertifizierung der FH Aachen möglich sein, die Qualität der Uhr in einem wissenschaftlich entwickelten Verfahren prüfen zu lassen. Funktion, Design und Qualität müssen sich in einem aufwändigen Prüfverfahren beweisen. Für STOWA war sofort klar, dort mitzumachen. Natürlich bauen wir unsere traditionellen und historisch anmutenden Fliegeruhren weiter. Mit der FLIEGER TO 1 TESTAF möchten wir allerdings auch einen Schritt in die Zukunft gehen.“

Besonderes Augenmerk legten die Designer auf zwei Dinge, die bei Fliegeruhren schon immer entscheidend waren: gute Ablesbarkeit und Stoss- und Vibrationssicherheit. Das Helligkeitsverhältnis zwischen Markierungen und Hintergrund von Fliegeruhren muss beispielsweise unter Standardbedingungen mindestens 14:1 betragen. Es muss eine schnelle und eindeutige sekunden- bzw. minutengenaue Ablesbarkeit erreicht werden. Die eindeutige Orientierung des Zifferblattes im Dunkeln muss durch eine geeignete Formgebung der Leuchtelemente gegeben sein.

Die STOWA TO1 TESTAF kostet 1260 Euro.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments