04 Feb 2016

Uhren | Autor:

Der Longines Column-Wheel Single-Push-Piece Chronograph

Der Longines Column-Wheel Single-Push-Piece Chronograph

Seit 1832 ist der Schweizer Uhrenhersteller Longines bereits im Geschäft. Longines hat viele elegante Uhren im Angebot; eines der faszinierendsten Modelle ist der Column-Wheel, Single-Push-Piece Chronograph, auch bekannt unter der Referenznummer L2.800.4.53.0.

Es gibt nicht allzu viele Chronographen auf dem Markt, die Eleganz, nur einen Drücker und zwei Säulenräder in sich vereinen. Neben Longines sieht man diese Art von Uhren auch noch bei Patek Philippe, IWC, Vacheron Constantin oder Cartier.
Diese Uhren verbreiten einen altertümlichen Charme, waren Chronographen mit nur einem Drücker doch die ersten ihrer Art, wie das Säulenrad der erste Mechanismus, welchen man an- und abschalten sowie zurücksetzen konnte.

longines1Das Kaliber L788.2/ETA A08.L11, welches den Chronographen antreibt, wurde das erste Mal im Jahr 2012 vorgestellt. Das mechanische Uhrwerk mit Selbstaufzug und 27 Steinen arbeitet mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von 54 Stunden zur Verfügung.

Das Werk liegt in einem runden Gehäuse aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von 41 mm bei einer Höhe von 14 mm. Der Boden ist aus Saphirglas.
Die Armbanduhr zeigt Stunden, Minuten und eine kleine Sekunde bei 9 Uhr an, sowie ein Datum auf 6 Uhr. Die Chronographenfunktionen beinhalten einen zentralen 60-Sekunden-Zeiger und einen 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr.

Das Zifferblatt kommt in Mattschwarz, die Stundenskala besteht aus weißen arabischen Ziffern. Die Tachymeterskala liegt nicht auf der Lünette, wie bei Chronographen häufig zu sehen, sondern läuft außen um das Zifferblatt. Wie alle anderen Ziffern und Zahlen ist auch sie in weißer Farbe aufgemalt. Die versilberten Zeiger sind formschön und heben sich – wie die Ziffern auch – schön vor dem dunklen Hintergrund ab. Der Chronograph ist hervorragend abzulesen.
Geschützt wird das Zifferblatt von einem Saphirglas mit Antireflex-Beschichtung.

Komplettiert wird die Uhr von einem schwarzen Lederarmband aus Alligatorleder mit einer Edelstahlschließe. Das Gehäuse ist wasserdicht bis zu einem Druck von 3 bar.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments