29 Feb 2016

Uhren | Autor:

Zur Baselworld 2016: Armin Strom Tourbillon Skeleton Earth

Zur Baselworld 2016: Armin Strom Tourbillon Skeleton Earth

Der Uhrenhersteller Armin Strom lässt sich in der Gestaltung seiner Uhren bekanntermaßen durch die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft inspirieren. Schwarze PVD-Beschichtungen für die Versionen der Erde-Reihe, Blau für die der Wasser-Reihe, die Uhren der Feuer-Reihe kommen in Gold und die der Luft-Reihe in Titan. Dieses Design-Prinzip wendet Armin Strom für alle seine Uhren an – jede Uhr ist somit einer bestimmten Kategorie zuzuordnen und ein durchgängiges Design-Konzept ist das Ergebnis.
Zur Baselworld 2016 bringt der Schweizer Uhrenhersteller nun das Modell Tourbillon Skeleton Earth auf den Markt – seiner Linie treu bleibend ganz in Schwarz durch die PVD-Beschichtung des Edelstahlgehäuses und der Platine.

tourbillon_skeleton_earth_s_st15-te.jpg__1000x1200_q95_crop-1_subject_location-548,788_subsampling-2_upscale-1Angetrieben wird die Armbanduhr durch das Kaliber ATC11-S. Das Automatikwerk mit Handaufzug  kommt mit einem Tourbillon und einem doppelten Federhaus. Es besteht aus 184 Einzelteilen und wurde vollständig skelettiert. Das Werk hat ein Haute Horlogerie-Finish bekommen; Armin Strom hat es jedoch sehr pur und modern gehalten, auf Dekorationen und Gravuren verzichtet.
Neben der Anzeige von Stunden, Minuten und einer kleinen Sekunde stellt das Kaliber ATC11-S eine Gangreserve von 10 Tagen zur Verfügung.
Der Tourbillon ist in einem rotierenden Käfig platziert, welcher sich einmal in der Minute dreht, um die Erdgravitation auszugleichen. Diese Funktion sorgt für eine verbesserte Ganggenauigkeit von Tourbillon-Uhren gegenüber solchen ohne Tourbillon.

Das wunderschön skelettierte Werk, welches das ganze Zifferblatt einnimmt, ist eine der Spezialitäten von Armin Strom. Um den meisten Einblick in das Uhrwerk zu geben und die beste Wirkung zu erzielen, ist auch der Boden der Armbanduhr aus Saphirglas. Die Zeiger aus Edelstahl sind ebenfalls skelettiert und weiß gefüllt, um einen besseren Kontrast und damit eine möglichst gute Ablesbarkeit zu garantieren.
Wie bei allen Uhren von Armin Strom ist das Zifferblatt auch bei der Tourbillon Skeleton Earth ein bisschen zur linken Seite „gerutscht“, Auf neun Uhr liegt ein Hilfszifferblatt für die kleine Sekunde.

Das Edelstahlgehäuse hat einen Durchmesser von 42,4 mm bei einer Höhe von 13 mm. Es ist wasserdicht bis 50 m. Komplettiert wird es von einem schwarzen „horn back“-Armband aus Alligatorleder; die weiße Kontrastnaht fast die weißen Elemente im Zifferblatt nochmal auf. Zusätzlich ist das Armband auch in schwarzem Kautschuk erhältlich.

Für die Armin Strom Tourbillon Skeleton Earth muss man ca. 80.000€ hinlegen.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments