23 Aug 2016

Uhren | Autor:

Jetzt in Edelstahl: Die neue Swatch Sistem51 Irony

Jetzt in Edelstahl: Die neue Swatch Sistem51 Irony

Mit der Swatch Sistem51 hat der Uhrenhersteller einen richtig großen Wurf gelandet. Diese Uhr hat etwas für Jedermann – sie ist leistbar und kommt in so vielen Gesichtern und Designs, dass hier jeder das richtige Modell für sich findet. Umso mehr, seit Swatch die Sistem51 Irony vorgestellt hat – die Edelstahlmodelle. Nun gibt es gar wirklich nichts mehr, was gegen den Kauf einer dieser fabelhaften Uhren sprechen könnte, sind sie doch mit dem Edelstahlgehäuse plötzlich rundum erwachsen geworden.

Seit 1983 kommen die Swatch-Modelle in Kunststoff; Kunststoff ist sozusagen in der DNA der Swatch grundlegend verankert. So grundlegend, dass man sich eine Swatch in Edelstahl eigentlich schon gar nicht vorstellen kann. Passend dazu heißt die Modellreihe „Irony“ (Ironie).

Swatch-Sistem51-Irony-Steel-1

Bei den Sistem51 Irony Uhren wurden alle äußeren Kunststoffteile, das heißt das Gehäuse, die Krone und die Lünette sowie wahlweise das Armband, durch solche aus Edelstahl ersetzt. Dabei hat Swatch nichts an der Form verändert, sie ist genau die selbe wie bei den Kunststoffmodellen.
Auch was das Innere der Swatch Sistem51 angeht, hat sich nichts verändert. Auch die Irony-Modelle werden von einem mechanischen Werk mit Selbstaufzug angetrieben, das extra für die Sistem51 entworfen wurde und mit einer beeindruckenden Gangreserve von 90 Stunden aufwartet. Das Werk ist komplett swiss made; es wurde in der Schweiz konzipiert, entwickelt und wird dort auch hergestellt. Einige Jahre Entwicklungsarbeit stecken in diesem Uhrwerk. Es besteht aus nur 51 Einzelteilen und wird komplett automatisch zusammengesetzt – und das Ergebnis ist ein tolles Automatikwerk zu einem unschlagbaren Preis.

Swatch-Sistem51-Irony-Steel-5

Alle Swatch Sistem51 Irony zeigen mittels drei zentralen Zeigern Stunden, Minuten und Sekunden an und sind – je nach Design – mit Datumsfenstern verschiedener Art und an unterschiedlichen Positionen auf dem Zifferblatt ausgestattet. Im Gegensatz zu den Kunststoffmodellen sehen bei der Irony auch Zifferblatt und Zeiger hochwertiger aus. Einige Zifferblätter kommen mit Sonnen- oder Wellenschliff.

Wie auch die Sistem51 bewegt sich die Sistem51 Irony noch unter 200€. Was für ein Preis für eine Automatikuhr – noch dazu im Edelstahlgehäuse.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Hans
7 Jahre zuvor

Ich habe mir vorgestern eine Irony Sistem51 Arrow gekauft und bin mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Bis auf die Gangwerte bei meinem Exemplar, die, mit Verlaub, die Ganggenauigkeit eines Hamsterrades mit ca. -50 Sek./Tag zeigte. Ich tauschte sie daraufhin sofort um und hoffe, dass mein jetziges Modell innerhalb der von Swatch kommunizierten +/- 7 Sek./Tag bleibt.
Sollte da etwa die Laserreglage am neuen Standort Boncourt verwirrt zwischen der Schweiz und Frankreich hin- und herpendeln?