18 Mai 2017

Uhren | Autor:

Zurück zu den Wurzeln: IWC Ingenieur

Zurück zu den Wurzeln: IWC Ingenieur

IWC Schaffhausen hat Ende März diesen Jahres eine komplett überarbeitete Ingenieur-Linie vorgestellt. Das 75. Goodwood Members‘ Meeting, eine historische Motorsport-Veranstaltung im Süden Englands bot dabei die perfekte Bühne für die neue Kollektion, deren Design sich stark an den ersten Generationen dieser Uhrenfamilie aus den 1950er und 1960er Jahren orientiert.

Die erste IWC Schaffhausen Ingenieur war eine schlichte Drei-Zeiger-Uhr. Sie setzte damals Maßstäbe mit ihrem minimalistischen Design, welches mit der Zeit zunehmend verfeinert wurde. Nun geht es zurück zu den Wurzeln – mit einem schlichten, runden Gehäuse und markanten Zeigern. Ein auffälliger Vintage-Charakter bleibt da nicht aus. Und mit drei Automatikmodellen, vier Chronographen und einer limitierten Uhr mit ewigem Kalender deckt die neue Kollektion ein erstaunlich breites Spektrum ab. Wir stellen Euch alle Modelle im Folgenden kurz vor.

IWC Schaffhausen_IW357002 Ingenieur Automatic

 

Die Ingenieur Automatic ist, wie auch ihre Vorgänger, eine schlichte Drei-Zeiger-Uhr mit Datumsfenster. Ihr Gehäuse hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und die Uhr kommt in drei verschiedenen Varianten:

  • Edelstahlgehäuse mit einem argentéfarbenen Zifferblatt und schwarzem Armband aus Alligatorleder
  • Edelstahlgehäuse mit schwarzem Zifferblatt und einem Armband aus Edelstahl
  • Gehäuse aus Rotgold mit ardoisefarbenem Zifferblatt, vergoldeten Zeigern und einem schwarzen Armband aus Alligatorleder

IWC Schaffhausen_IW80802 Ingenieur Chronograph

Die Ingenieur Chronograph wird vom Manufakturkaliber 69375 angetrieben. Das Werk stellt eine Gangreserve von 46 Stunden zur Verfügung. Alle Varianten kommen mit einem Boden aus Saphirglas, der Einblicke ins Werk erlaubt.
Auch vom Chronographen hat IWC Schaffhausen drei verschiedene Varianten im Angebot:

  • Edelstahlgehäuse mit argentéfarbenem Zifferblatt und vergoldeten Zeigern
  • Edelstahlgehäuse mit blauem Zifferblatt und rhodinierten Zeigern
  • Gehäuse aus Rotgold mit ardoisefarbenem Zifferblatt, vergoldeten Zeigern und einem schwarzen Armband aus Alligatorleder

IWC Schaffhausen_IW380901 Ingenieur Chronograph Sport

Mit der Ingenieur Chronograph Sport hat der IWC auch ein limitiertes Modell in seiner neu überarbeiteten Ingenieur-Linie. Das 44-mm-Gehäuse aus Titan beherbergt das Kaliber 89361, ein Manufakturwerk mit einem Eisenkäfig, welcher vor Magnetfeldern schützen soll. Der Chronograph bekommt durch das schwarze Zifferblatt und das gleichfarbige Armband aus Kalbsleder eine elegante Note.

Das Spitzenmodell der neuen Kollektion ist ohne Frage die Ingenieur Perpetual Calendar Digital Date-Month. Der ewige Kalender erkennt die unterschiedlichen Monatslängen einschließlich der Schaltjahre alle vier Jahre.
Für den reibungslosen Ablauf sorgt das Manufakturkaliber 89800, das die Uhr zusätzlich mit Chronographenfunktionen bereichert. Die Uhr kommt in einem Gehäuse aus Rotgold (Durchmesser 45 mm), einem argentéfarbenem Zifferblatt, schwarzen Zeigern und einem ebenfalls schwarzen Lederarmband. Von dieser Uhr wird es nur 100 Exemplare geben.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments