25 Mrz 2019

Uhren | Autor:

Konzentrisch, kontrastierend – Tag und Datum bei Meistersinger

Konzentrisch, kontrastierend – Tag und Datum bei Meistersinger

MeisterSinger hat kürzlich seine Pangaea Day Date-Familie um zwei farbstarke Modelle erweitert. Der Hersteller baut Einzeigeruhren für alle die, die zwar die Zeit im Blick behalten, sich jedoch nicht hetzen lassen wollen. Zu den erfolgreichsten Uhren in der Kollektion – unter anderem auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet – gehören die Pangaea Day Date Modelle.

Die Pangaea Day Date zeigt Datum und Wochentag auf typische MeisterSinger-Weise an, und zwar nicht in Fenstern, sondern auf zwei Ringen, die – perfekt austariert und nahezu fugenfrei – offen liegen und um die innere Achse rotieren. Auf der 12-Uhr-Position lässt sich das aktuelle Datum ablesen, ohne das absolut symmetrische Ebenmaß des Zifferblatts zu stören. Bislang hatte die Pangaea Day Date dieselbe Farbe wie das umgebende Zifferblatt, strukturiert wurde die Anzeige durch den Höhenunterschied der Elemente. Doch jetzt hebt MeisterSinger die Geometrie des Zifferblatts durch kräftige Farben in Kombination mit einem gebürsteten Gehäuse hervor. Und das Beste: Der Hersteller hat dafür gesorgt, dass die beiden neuen Modelle dabei einen ganz unterschiedlichen Charakter bekommen haben.

thumbnail (3)

Die erste der neuen Pangaea Day Date Uhren setzt sorgfältig ausgewählte dunkle Töne nebeneinander. Das Zentrum und der Kreis mit den Stundenindizes sind stahlblau und tragen einen Sonnenschliff. Der äußere Rand ist mattschwarz, wie auch Datums- und Tagesring. Der Kontrast ist klar aber zurückhaltend. Weiße Typographie und rote Markierungen, auch auf der Zeigerspitze, erleichtern nicht nur die Ablesbarkeit von Zeit und Datum, sondern geben dem Modell eine eigene Dynamik.
Die zweite Variante kommt noch energetischer daher: Zifferblattrand und beide Datumsringe tragen ein mattes sandgrau, das einen markanten Kontrast zum schimmernden Blau des Blattes bildet. Auch hier finden sich die sachliche MeisterSinger-Typographie in Weiß und die instrumentellen roten Akzente.

Das 40-mm-Gehäuse aus Edelstahl der Pangaea Day Date ist bis 5 bar wasserdicht. In seinem Inneren arbeitet ein Schweizer Automatikwerk, das ETA 2836-2 oder das Sellita SW 220-1. Es ist durch den gläsernen Boden einzusehen.

Der energetische Charakter der beiden neuen Modelle wird durch ihr farblich abgestimmtes Lederband unterstrichen: Cordovanbaänder in cognac und dunkelbraun.

thumbnail (2)



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments