20 Jul 2020

Uhren | Autor:

Oris Hölstein Edition 2020

Oris Hölstein Edition 2020

In diesem Jahr feiert Uhrenhersteller Oris seine Wurzeln mit einer Reihe von Sondereditionen, und gerade wurde die erste Uhr präsentiert: Die Hölstein Edition 2020. Sie ist nach dem Schweizer Dorf Hölstein benannt, in dem die Manufaktur vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde. Kein Wunder, haben der Ort und seine Umgebung doch die Philosophie von Oris entscheidend beeinflusst – wie auch der Uhrenhersteller die Gegend und ihre Identität geprägt hat.

Die Oris Hölstein Edition 2020 besteht aus massiver Bronze, Das gilt auch für das Armband – das gab es noch nie in der Geschichte der Schweizer Uhrmacherkunst. Das Material bringt eine Menge faszinierender Eigenschaften mit, die jeden bezaubern, der mit ihm in Kontakt kommt. Eine der hervorstechendsten Merkmale von Bronze ist, dass sie nach und nach eine so charakteristische wie individuelle Patina entwickelt, wenn sie mit der Zeit oxidiert.
Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 43 mm und ist wasserdicht bis 10 bar.

01 771 7744 3182-Set - Oris Hölstein Edition 2020

Die Uhr ist eine bronzene Version des Divers Sixty-Five Chronographen, dessen Gestaltung von den funkig-schrägen Designs der 1960er beeinflusst wurde. Mit seiner Schöpfung wagte sich Oris auch zum ersten Mal in die Welt der Taucheruhren vor; eine Tradition, die die Manufaktur bis heute hegt und pflegt. Der Chronograph zeigt Stunden und Minuten aus der Mitte heraus an, wie auch die Chronographensekunden. Die beiden Hilfszifferblätter zeigen die laufenden Sekunden bei 9 Uhr an sowie den 30-Minuten-Zähler des Chronographen bei 3 Uhr.

Angetrieben wird die Oris Hölstein Edition 2020 vom Kaliber Oris 771. Das Automatikwerk stellt eine Gangreserve von 48 Stunden zur Verfügung. Einsehen kann man es nicht, denn es ist hinter einem Boden aus Edelstahl verborgen. Das ist aber nicht so schlimm, denn dieser trägt eine Gravur des Oris Bären, des freundlichen, immerzu lächelnden Maskottchens der Firma.

Die Hölstein Edition 2020 ist eine auf 250 Stück limitierte Sonderserie.

01 771 7744 3182-Set - Oris Hölstein Edition 2020



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , , ,

Beitrag Kommentieren