05 Aug 2020

Uhren | Autor:

Ein Glashütte Original Klassiker zeigt sich cool in Gletscherblau

Ein Glashütte Original Klassiker zeigt sich cool in Gletscherblau

Glashütte Original hat ja bereits vor Jahren mit der Sixites-Edition für ordentlich Aufregung in der Uhrenwelt gesorgt, und seitdem jährlich wieder und zwar mit den Jahreseditionen. Nach den extravaganten Versionen in den Vorjahren setzt die Jahresedition 2020 auf dezente Eleganz: Ein kühles Gletscherblau verleiht der neuen Sixties einen tiefgründigen, eindrucksvollen Auftritt. Seine Farbe strahlt auf die selbe unvergleichliche Art Klarheit, Ruhe und Kraft aus wie die alpinen Bergwelten und Gletscher, aus denen sie ihre Inspiration zieht.
Die beiden neuen Sixties und Sixties Chronograph Uhren interpretieren das charakteristische Design der Modellreihe in einer zurückgenommenen, kraftvollen Weise.

1-39-34-04-22-04_Sixties_Chronograph_PR-01(1)

Das Markenzeichen des 60er-Jahre-Designs – die gewölbten Saphirgläser, geschwungenen Zeiger und charakteristischen arabischen Ziffern – enfalten nun auch auf gletscherblauem Grund ihre ganz eigene Anziehungskraft. Die kühl schimmernden Zifferblätter sind das Werk der Experten in der hauseigenen Zifferblattmanufaktur von Glashütte Original. Dort werden die Rohlinge zunächst mit einem zarten Strahlenschliff versehen, bevor sie in ihre typische Wölbung gepresst und galvanisch vernickelt werden. Danach wird für den markanten Dégradé-Effekt dunkelblauer Lack aufgesprüht, so dass ein dunkler Rand entsteht. Anschließend wird das Zifferblatt vollflächig gletscherblau lackiert. Diese Handarbeit führt zu einem individuellen Farbverlauf, der jedes Zifferblatt zu einem Unikat macht. Nachdem die Farbe eingebrannt ist, werden die Zifferblätter mit den eingeschnittenen Indexe, aufgedruckten Ziffern und Super-LumiNova-Leuchtpunkten an den Stundenmarken versehen.
Der Sixties Chronograph ist mit einer zentralen Stoppsekunde sowie zwei eingelassenen Hilfszifferblättern für die kleine Sekunde und den 30-Minuten-Zähler ausgestattet.

Das Drei-Zeiger-Modell präsentiert sich in einem polierten Edelstahlgehäuse von 39 mm Durchmesser, während sich der Chronograph in iene Gehäuse mit 42 mm Durchmesser kleidet.

Die neue Sixties wird vom manufaktureigenen Automatikwerk Kaliber 39-52 angetrieben, der neue Sixties Chronograph vom Kaliber 39-34. Beide stellen eine Gangreserve von 40 Stunden zur Verfügung. Der gewölbte Saphirglasboden beider Modelle gibt den Blick auf das jeweils exquisit vollendete Werk mit Dreiviertelplatine, Glashütter Streifenschliff und skelettiertem Rotor frei.

Der elegante Auftritt der neuen Sixties und des neuen Sixties Chronographen rundet ein Nubuk-Kalbsleder-Armband in Braungrau ab.
Beide Modelle werden nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich sein.

1-39-34-04-22-04_Sixties_Chronograph_Detail_2



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments