27 Feb 2008

Uhren | Autor:

Chronograph stoppt nicht auf der „12“

Ein Chronographen-Funktion ähnelt der einer Stoppuhr. Wenn der Startknopf (In der Abbildung: Knopf „1“) gedrückt wird, fängt der Chronograph an zu laufen. Nochmaliges Drücken auf denselben Knopf stoppt den Chronograph. Wenn der Chrono auf seine Ausgangsposition zurückgestellt werden soll, muss ein weiterer Knopf (In der Abbildung: Unterer Knopf) betätigt werden. Der Ausgangspunkt ist bei den meißten Chronographen variabel – d.h., er kann (wie gewöhnlich) auf „12 Uhr“ sein, aber auch an 59 anderen Stellen. Die folgende Abbildung zeigt nun den Sekundenzeiger eines Chronographen, der nicht auf die „12“ zurückgesprungen ist.

Chronograph
Viele Uhrenträger denken hier an einen Defekt der Uhr. Dem ist jedoch nicht so. Wenn der Sekundenzeiger wieder bei der „12“ stoppen soll muss man nicht gleich zum Uhrenmacher laufen. Das kann jeder in ein paar Sekunden selbst einstellen. Hier die Anleitung:.1. Ziehen Sie die Krone (In der Abbildung: „2“) ganz heraus.

.

2. Der START/STOP Knopf (In der Abbildung: „1“) verstellt den Sekundenzeiger um jeweils eine Sekunde. Drücken Sie diesen Knopf so oft, bis er die gewünschte Postition (z.B. die 12-Uhr Position) erreicht hat. Bei manchen Chronographen können Sie auch länger auf dem Knopf bleiben und müssen nicht jede einzelne Sekunde durchdrücken.

.

3. Wenn die gewünschte START/STOP-Position eingestellt ist, stellen Sie ggf. die Uhrzeit wieder richtig ein und drücken die Krone wieder vollständig hinein.

Drücker des Elysee-Chronographen



Die letzten 3 Beiträge von Anna-Lisa

, , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Uhren Ass
15 Jahre zuvor

Danke für die Anleitung. Ich währe schon fast echt zum Uhrmacher gelaufen 🙂

vauxpaux
15 Jahre zuvor

Habe im Internet einen Chrono gekauft, mich fürchertlich geärgert und wollte ihn schon zurückschicken. Super, danke!

Gewürz
14 Jahre zuvor

Super Sache! Hatte schon gedacht mein Chronograph ist kaputt.

Fred
14 Jahre zuvor

Habe seit über 20 Jahren eine Seiko Chrono mit Mondphase.
Es hat wunderbar geklappt – danke, daß sie ihr Fachwissen kostenlos zur Verfügung stellen.
Der einzige Unterschied zu ihrer Anleitung war nur, daß ich die Krone nicht ganz, sondern nur halb (zur Mondeinstellung) herausziehen mußte.
Die Uhr freut mich nun wieder wie am ersten Tag.

Björn
14 Jahre zuvor

Danke für die genaue Anleitung! Mir gehts genauso: Habe mich schon geärgert und wollte das Dingen schon reklamieren! Danke!!

tom
13 Jahre zuvor

vielen Dank! 🙂

Pascal
13 Jahre zuvor

Vielen Dank, auf dem Weg zur Arbeit ist mir das selbe Problem aufgefallen und hab mich ziemlich geärgert weil die Uhr erst neu ist. Jetzt ist wieder alles takko, vielen Dank 🙂

Martin
11 Jahre zuvor

Super! Vielen Dank. Und ich dachte die Uhr ist mir einmal zu oft runtergefallen.

Hubert
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für den Tipp, dachte auch, dass ich zum Uhrmacher muss!
Konnte meinen Christ-Chronographen wieder benutzbar machen.

Sebastian
10 Jahre zuvor

Hey Danke für die Info! War schon mit einem Bein beim Uhrmacher!!!

kalle
10 Jahre zuvor

Danke fuer die tolle Beschreibung

Sebastian
9 Jahre zuvor

Wie viele andere vor mir war auch ich schon mit einem Bein beim Uhrmacher. Hab‘ ich mich geärgert, dass meine Uhr so schnell „kaputt“ gegangen ist 😀

Danke Anna-Lisa 🙂

Werner K. aus P.
9 Jahre zuvor

Danke 🙂 Super Anleitung
Ich war bei einem „richtigen“ Uhrmacher. Der wusste das aber nicht.

Steffen
9 Jahre zuvor

Super, vielen Dank!

Stony
9 Jahre zuvor

Perfekt! Das wusste ich als bekennender Uhrenliebhaber und stolzer Besitzer von 4 Chronographen noch nicht einmal und es hat bei allen Modellen (unterschiedlicher Hersteller) funktioniert.
Danke!!!

Alex
9 Jahre zuvor

Echt herrlich! Super hilfriech. Wie viele vor mir, dachte ich, mein Chronograph (Fossil) wäre defekt, weil die Nullstellung bei 1 Minute noch was war. Ich musste zwar über 70 mal klicken, aber jetzt ist er wieder schön auf 0:00 🙂 TOP Vielen Dank!

Kai
8 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Erklärung. War genau mein Problem. 🙂

steffen
8 Jahre zuvor

Hallo
Habe eine Frage zu diesen Thema. Funktioniert das nur bei Elektronischen Uhren oder auch bei Mechanischen? Ich habe das Problem bei meiner Breitling mit dem Manufaktur Kaliber 01.
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Das komische ist nur das dieser Fehler nur auftritt wenn ich ihn vor 30 zurück setze und nach 30 geht er komischerweise genau auf 0.
Freue mich auf eine Antwort.

Bambi
8 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Super Anleitung! Dachte schon das meine Lieblingsuhr defekt ist. 😉

frank
8 Jahre zuvor

Super, danke, habe es gleich mal bei zwei Uhren Probiert. Bei der einen ging das wunderbar, bei der anderen nicht… Ist vielleicht bei jedem Hersteller etwas anders.

klaus
7 Jahre zuvor

Die Korrekturfunktion funktioniert aber nur dann, wenn der Chrono-Stoppzeiger ab Werk korrekt gesetzt wurde. Wenn er beispielsweise um eine halbe Sekunde versetzt montiert wurde, dann nutzt einem die Korrekturfunktionu um jeweils 1 Sekunde nichts, weil er dann entwerder eine halbe Sekunde vor 12 Uhr oder eine halbe Sekunde nach 12 Uhr steht. Auch wenn der Zeiger nur um ein Drittel falsch gesetzt wurde nutzt einem der 1-Sekunden-Korrekturmodus nicht weiter. Dann hilft nur das Auseinanderbauen der Uhr und neues Setzen des Chrono-Stoppzeigers.

Nikko
7 Jahre zuvor

DANKE DANKE, ich freue mich, dass meine Uhr nicht kaputt ist

Philipp
7 Jahre zuvor

Klasse, vielen Dank für den Tip.
Dachte ebenfalls die Uhr wäre defekt.
Jetzt funktioniert Sie wieder so wie erwartet.

Michael
7 Jahre zuvor

Geht das auch bei einer Citizen von 1985? Das Werk ist ein 3510-351240k. Analog Digital Chrono mit Alarm.

Lui
6 Jahre zuvor

Super! Danke für den Tipp! Bei mir war es etwas anders aber habe es dennoch hinbekommen. Ich hab den Drehregler ganz herausgezogen und habe dann die beiden anderen Knöpfe gleichzeitig gedrückt, der Sekundenzeiger der Stoppuhr bewegte sich. Nun konnte ich auch den Sekundenzeiger durch Drücken des oberen Knopfes um jeweils eine Sekunde nach vorne bewegen. Bei mir jedoch war außerdem auch der Millisekundenzeiger und der Minutenzeiger nicht auf null. Durch klicken des unteren Knopfes könnte ich dann also zwischen Milisekunden-, Sekunden- und Minutenzeiger wechseln und jeden einzeln auf die richtige Position bringen, durch Betätigung des oberen Knopfes. War neulich auch beim Schmuckhändler zwecks Batteriewechsel und der meinte des wäre wohl eine größere Reparatur und der Uhrenhändler vorher vor ca. 2 Jahren hat es auch nicht wieder hinbekommen… vielen Dank, freue mich dass die Zeiger wieder alle in Position sind und ich die Uhr somit auch nicht als „defekt“ verkaufen müsste.
Lg

Sommer
6 Jahre zuvor

Herzlichen Dank für die Anleitung!!!

East
6 Jahre zuvor

mega deine sache; vielen dank

Klaus
5 Jahre zuvor

Hi alle, hatte das Problem auch mit meiner Junghans Quarzuhr. Da isses a bisl anders, mit der Anleitung funktionierte es jedoch prima.
Here you go:
https://www.junghans.de/typo3conf/ext/junghans_collection/Resources/Public/pdf/Series/de/performance_formC.pdf

Jochen
5 Jahre zuvor

Super. Vielen herzlichen Dank für die genaue Anleitung. Bei meinem Jaguar Chronometer hat die Methode mit beiden Knöpfen drücken nachdem die Krone herausgezogen ist funktioniert. Ich bin eine Woche in jeder Mittagspause von Uhrmacher zum Uhrmacher gelaufen und keiner hat es gewusst. Noch nicht einmal die, die Jaguar Uhren verkaufen!

Daniel
5 Jahre zuvor

Moin. Vielen Dank! Du hast mir einen unangenehmen Moment beim Uhrmacher erspart!

Roland Plüss
5 Jahre zuvor

Vielen Dank
konnte damit meine Swatch Chrono endlich wieder korrekt einstellen.

Stefan
5 Jahre zuvor

Besten Dank für die Beschreibung! Ich dachte schon meine neue Uhr wäre im Eimer.

Robin
5 Jahre zuvor

WIe bei allen Anleitungen im Internet funktioniert bei allen anderen aber bei mir nicht.

Robin
5 Jahre zuvor

Wie kann es denn sein das bei mir gar nichts passiert? Bei jedem klappts außer bei mir das kann doch wohl nicht war sein.

Thomas
4 Jahre zuvor

Hallo Robin,
hat auch bei mir NICHT funktioniert. Meine Breitling mit mechanischem Uhrwerk reagierte auch auf keinen der Drücker bei gezogener Krone. Ich habe einfach den Chono mehr als 30 Sekunden laufen lassen, dann gestoppt und dann zurück gestellt. Das ging dann und der Sekundenzeiger ging genau auf die 12. Ich vermute aber auch bei mir eine leichte Unkorrektheit des aufgestzten Zeigers…