05 Mrz 2008

Die Bedeutung von “AM” und “PM”

Die Abkürzungen “AM” (a.m.) und “PM” (p.m.) findet man häufiger auf Digitaluhren. Diese Abkürzungen haben lateinischen Ursprung. AM ist die Abkürzung für “Ante meridiem”. Auf Deutsch kann man dies mit “Vor dem Mittag” übersetzen.

PM hingegen kommt von “Post meridiem” und bedeutet übersetzt “Nach dem Mittag”.

Die AM und PM-Anzeige wird dann verwendet, wenn sich auf einer Digitaluhr nur die Ziffern 1 bis 12 darstellen lassen. Zur Unterscheidung ob es Vormittag oder Nachmittag ist, steht neben der Uhrzeit eine dieser Abkürzungen.

Es gibt Ausnahmefälle (Beispielsweise die “Ibiza Ride” von Binary), bei denen eine Uhr entweder nur AM oder nur PM anzeigt. Wenn die entsprechende Anzeige nicht angezeigt wird, handelt es sich logischerweise auch um die Tageszeit, die nicht angezeigt wird.

Folgende Bilder einer Digitaluhr zeigen Links und rechts die gleiche Uhrzeit. Auf der linken Seite ist es 09:31 Uhr Vormittag, auf der rechten Seite hingegen 21:31 Uhr Nachmittag.

Unterscheidung AM - PM



Die letzten 3 Beiträge von Anna-Lisa

,

Kommentare

29
15 Jan 2009

keiner says;

Danke hat weitergeholfen :)

3 Mrz 2009

Schnuff says;

1000 Dank. Die Info habe ich gebraucht

5 Jul 2009

flash says;

Gut!

30 Jul 2009

Jens says;

Das ist alles einleuchtend; nur gibt es im Lateinischen kein “Meridiam“, sondern einen Meridian (Mittag). Der Gesamtbegriff lautet: circulus meridianus (Mittagskreis). Das habe ich jedenfalls noch nicht begriffen. Kann es nicht mit “vor dem “Null”-Meridian (Greenwich)” zu tun haben? “am” wäre dann vor dem Null-Meridian, also bis Mittag, “pm” nach dem Null-Merdian!? Das würde die überwiegend angelsächsische Nutzung erklären, da Greenwich durch England läuft. Brockhaus schreibt übrigens (wie auch WIKI und viele andere Seiten) wie Sie oben.

Gruß, Jens

5 Dez 2009

Musch! says;

danke habt mir echt geholfen musste grad heraus finden was die menner mit pm meinen oh man 9x mit wem schafen >.< heute nachmittag :)

30 Dez 2009

jb says;

war sehr behilflich. alles gute für 2010

16 Feb 2010

SoulD4gg3r says;

Vielen Dank ich vergesse dauernd was am und pm ist nun ja jetzt kann ich ja nach schauen wenn es mit nicht ein fällt ^^

mfg.

SoulD4gg3r

20 Feb 2010

Truckie67 says;

Danke ,die erklärung war sehr umfangreich.

17 Mrz 2010

Zalundra says;

Hallo zusammem,

Ich mache es mir in dieser Hinsicht ziemlich einfach.
einfach so: AM = Am Morgen der Rest ergibt sich :-) )

mfg
Zalundra

16 Apr 2010

Ddav says;

Danke sehr nützlich spiele auf ein englischen server gw und habe nie denn zeit unterschied verstanden jetst begreif ich es hehe^^

30 Apr 2010

SiUICID says;

Das kann auch heißen AM= At morning | PM = Past Morning

24 Mai 2010

asd says;

Wie spät ist eigentlich 12:55 AM und wie spät ist 06:00 PM ?

25 Mai 2010

Uhren Ass says;

Hallo,

12:55 a.m. ist 55 Minuten nach Mitternacht, also 0:55 und 06:00 p.m. ist 18:00 Uhr

Mfg

Christian Gerner

12 Jun 2010

akuma says;

super erklärt…und mit dem bild auch gleich kapiert ^^

DANKE !

17 Jun 2011

Anna says;

tausend dank
mein Freund ist nämlich Amerikaner und ich wusste jetzt nicht
ob er am Abend oder am Mittag kommen will :D

17 Jun 2011

Anna says;

oh mannxD
danke nochmal

17 Sep 2011

Friedhelm says;

Es gibt keine klarere Angabe der Uhrzeit, als mit 24 Stunden (Tag). Die umständliche, weitgehend unbekannte und letztlich völlig überflüssige “AM”- und “PM”- Angabe irritiert imer wieder.
Außerdem hoffe ich, dass der englische Sprachraum sich baldmöglichst sowohl für das Rechtsfahr-Gebot als auch für das Dezimal-System (Maße / Inhalte etc.) entscheidet. Eine dringend notwendige Gefahren-Minderung und Vereinfachung durch Vereinheitlichung.

27 Okt 2011

angeliqua says;

Das heißt:
00:00 – 12:00 = AM
12:00 – 00:00 = PM

ich komme immer wieder durcheinander..sry

23 Jan 2012

viagra generic canada discount says;

Ich kam bisher auch immer durcheinander. Nun werde ich es mir hoffentlich fuer immer merken koennen. Danke!

14 Feb 2012

Alex says;

AM, PM OK! und was ist gemeint mit EST?
Weiß das jemand?
Danke.
Gruß Alex

17 Feb 2012

Icke says;

@Alex EST wird in den USA verwendet.
Eastern Standard Time (EST)

Welcher Bundesstaat wohin gehört kannst Du hier sehen: http://www.zeitzonen.de/usa.html

Wo ich immer grübeln muss ist: Wenn bei uns 0:00 Uhr Nachts ist, ist es dann in Californien 12:00am oder 12:00pm

27 Feb 2012

troll says;

@Icke
Stell dir vor: wir in Europa Leben so quasi im Land der aufgehenden Sonne. (aus der Sicht der Ammis) Fliegst du in die USA, so wist du in die Nacht hinein Fliegen und von dort aus zu uns in den Morgen. Folglich ist es dort Mittag. Also ist in California noon/Mittag oder 11:59 pm eine Minute vor Mittag.

27 Feb 2012

troll says;

Sorry natürlich AM. :-)

8 Jun 2012

TaraNoa says;

AM – After Midnight
PM – Past Midday

easy zu merken

12 Mai 2013

Rainbow says;

Wenn AM und PM auf deutsch müsste es heissen FM: for dem Mittag und NM nach dem mittag

18 Sep 2013

Kobsen says;

Hahahaha!
Ja genau, FM wie for dem mittag! ;) ahahahaha!
Voller überzeugung;D hahaha! Oder foller überzeugung? Ich weis net. Forgestern dachte ich noch for wird mit v geschrieben aber du hast mich überzeugt. Mit dem Kopf for die wand ;)

11 Dez 2013

Sai says;

Ich kam eigentlich hierher auf der Suche nach dem Sinn dieser am/pm-Geschichte, kommt mir dermaßen doof vor:
Wer hat denn da ne Digitaluhr erfunden die nur 1-12 darstellen kann? Das kann ich mir irgendwie ned vorstellen. Die zweite Stelle der Zahl kann nur 1,2 oder 0 sein? was das für ein beklopptes System? Hauptsache man macht ne Uhr die auch noch buchstaben darstellen kann… *weitersuch*

15 Mai 2014

willi says;

He Sai
der Grund in den Digitaluhren in den Anfängen lag daran das Speicher klein und teuer wahr stell dir vor Dein Rechner ist ein Intel 2 mit 33 Mhz und 500Mege Festspeicher eine Disk hat nur 1,3 MB was sollte da in den Uhren vor 40Jahren stecken .Und was könntest Du mit dem Rechner heute machen ?
Du bist sehr jung . Schau die die Entwicklung der Rechner mahl richtig an .

Beitrag Kommentieren