01 Aug 2018

Uhren | Autor:

Vacheron Constantin Overseas jetzt auch in Schwarz

Vacheron Constantin Overseas jetzt auch in Schwarz

Vor zwanzig Jahren machte Vacheron Constantin zum Inbegriff einer Uhrmacherkunst, die den Weg aus dem Alltag weist und zu langen Reisen einlädt. Im Jahr 2016 verlieh die Genfer Manufaktur dem emblematischen Zeitmesser mit einer neuen Kollektion ein modernes Gesicht, das sowohl dem ursprünglichen Design Rechnung trug als auch neue Horizonte eröffnete. Diese neue Overseas-Generation stellte die ideale Mischung aus handwerklicher Leistung und Stil dar, mit charakteristischen Merkmalen, sportlicher Ausstrahlung und Raffinement und nicht zuletzt einem blauen Zifferblatt, das an die weiten Ozeane gemahnte.

500_4500v-110a-b483-r-1706708Eine markante, sechseckige Lünette, ein Manufaktur-Uhrwerk mit Automatikaufzug, austauschbare Armbänder: Diese zentralen Elemente bestimmen die visuelle und uhrmacherische Handschrift dieser frischen Reprise der Overseas-Kollektion.

Ideal für jeden Anlass geignet und passend zu jedem Stil, ist das Overseas-Modell mit schwarzem Zifferblatt in zwei Versionen erhältlich: als schlichte Drei-Zeiger-Uhr mit Automatikaufzug und als Chronograph. Bei Letzterem legt Vacheron Constantin den Schwerpunkt auf die Lesbarkeit, weshalb man sich bei den drei zusätzlichen Anzeigen für die Farbe Silber entschied. Dieses ästhetische „Panda“-Zifferblatt bezieht seine Inspiration von den Uhrenmodellen der 1960er Jahre, die dem Motorsport gewidmet waren. Der Hell-Dunkel-Kontrast sorgt für eine bessere Lesbarkeit und betont die Funktionsanzeigen des Chronographen.

Die Chronograph-Version wird von einem Kaliber 5200 mit Automatikaufzug angetrieben, dessen mit einer Windrose verzierte 22-karätige Schwungmasse durch den transparenten Saphirglasboden des Gehäuses sichtbar ist. Das 500_5500v-110a-b480-cu2-1706812Uhrwerk mit doppeltem Federhaus weist sowohl ein Säulenrad auf, das die Start-, Stopp- und Reset-Funktionen des Chronographen steuert, als auch eine vertikale Kupplung, die ein Ruckeln der Zeiger beim Start verhindert.

Das Konzept der austauschbaren Armbänder, das vor zwei Jahren erstmals vorgestellt wurde, wird auch bei den neuen Modellen der Overseas-Kollektion mit schwarzem Zifferblatt beibehalten. Modularität und Individualität sind zeitgemäße Charakteristika der neuen Overseas-Modelle: So können sie mit einem Metallarmband aus Gliedern, die ein halbes Maltheserkreuz bilden (legerer Look), mit einem Lederarmband (schicke Variante) oder mit einem Armband aus Kautschuk (sportliche Variante) getragen werden – alle Armbänder lassen sich ganz leicht ohne Werkzeug austauschen.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments