05 Mrz 2008

Uhren | Autor:

Die Bedeutung von „AM“ und „PM“

Die Abkürzungen „AM“ (a.m.) und „PM“ (p.m.) findet man häufiger auf Digitaluhren. Diese Abkürzungen haben lateinischen Ursprung. AM ist die Abkürzung für „Ante meridiem“. Auf Deutsch kann man dies mit „Vor dem Mittag“ übersetzen.

PM hingegen kommt von „Post meridiem“ und bedeutet übersetzt „Nach dem Mittag“.

Die AM und PM-Anzeige wird dann verwendet, wenn sich auf einer Digitaluhr nur die Ziffern 1 bis 12 darstellen lassen. Zur Unterscheidung ob es Vormittag oder Nachmittag ist, steht neben der Uhrzeit eine dieser Abkürzungen.

Es gibt Ausnahmefälle (Beispielsweise die „Ibiza Ride“ von Binary), bei denen eine Uhr entweder nur AM oder nur PM anzeigt. Wenn die entsprechende Anzeige nicht angezeigt wird, handelt es sich logischerweise auch um die Tageszeit, die nicht angezeigt wird.

Folgende Bilder einer Digitaluhr zeigen Links und rechts die gleiche Uhrzeit. Auf der linken Seite ist es 09:31 Uhr Vormittag, auf der rechten Seite hingegen 21:31 Uhr Nachmittag.

Unterscheidung AM - PM



Die letzten 3 Beiträge von Anna-Lisa

,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Uhren-Ass Blog » Sommerzeit - Zeitumstellung
16 Jahre zuvor

[…] 30.03.2008 ist es wieder soweit. Die Uhren werden hierbei um 02:00 Uhr (AM) um 1 Stunde vorgestellt. Die Zeitumstelung wurde übrigens am 30. April 1916 in Deutschland […]

keiner
15 Jahre zuvor

Danke hat weitergeholfen 🙂

Schnuff
15 Jahre zuvor

1000 Dank. Die Info habe ich gebraucht

flash
14 Jahre zuvor

Gut!

Jens
14 Jahre zuvor

Das ist alles einleuchtend; nur gibt es im Lateinischen kein „Meridiam„, sondern einen Meridian (Mittag). Der Gesamtbegriff lautet: circulus meridianus (Mittagskreis). Das habe ich jedenfalls noch nicht begriffen. Kann es nicht mit „vor dem „Null“-Meridian (Greenwich)“ zu tun haben? „am“ wäre dann vor dem Null-Meridian, also bis Mittag, „pm“ nach dem Null-Merdian!? Das würde die überwiegend angelsächsische Nutzung erklären, da Greenwich durch England läuft. Brockhaus schreibt übrigens (wie auch WIKI und viele andere Seiten) wie Sie oben.

Gruß, Jens

Musch!
14 Jahre zuvor

danke habt mir echt geholfen musste grad heraus finden was die menner mit pm meinen oh man 9x mit wem schafen >.< heute nachmittag 🙂

jb
14 Jahre zuvor

war sehr behilflich. alles gute für 2010

SoulD4gg3r
14 Jahre zuvor

Vielen Dank ich vergesse dauernd was am und pm ist nun ja jetzt kann ich ja nach schauen wenn es mit nicht ein fällt ^^

mfg.

SoulD4gg3r

Truckie67
14 Jahre zuvor

Danke ,die erklärung war sehr umfangreich.

Zalundra
14 Jahre zuvor

Hallo zusammem,

Ich mache es mir in dieser Hinsicht ziemlich einfach.
einfach so: AM = Am Morgen der Rest ergibt sich :-))

mfg
Zalundra

Ddav
14 Jahre zuvor

Danke sehr nützlich spiele auf ein englischen server gw und habe nie denn zeit unterschied verstanden jetst begreif ich es hehe^^

SiUICID
13 Jahre zuvor

Das kann auch heißen AM= At morning | PM = Past Morning

asd
13 Jahre zuvor

Wie spät ist eigentlich 12:55 AM und wie spät ist 06:00 PM ?

Uhren Ass
Reply to  asd
13 Jahre zuvor

Hallo,

12:55 a.m. ist 55 Minuten nach Mitternacht, also 0:55 und 06:00 p.m. ist 18:00 Uhr

Mfg

Christian Gerner

akuma
13 Jahre zuvor

super erklärt…und mit dem bild auch gleich kapiert ^^

DANKE !

Anna
12 Jahre zuvor

tausend dank
mein Freund ist nämlich Amerikaner und ich wusste jetzt nicht
ob er am Abend oder am Mittag kommen will 😀

Anna
12 Jahre zuvor

oh mannxD
danke nochmal

Friedhelm
12 Jahre zuvor

Es gibt keine klarere Angabe der Uhrzeit, als mit 24 Stunden (Tag). Die umständliche, weitgehend unbekannte und letztlich völlig überflüssige „AM“- und „PM“- Angabe irritiert imer wieder.
Außerdem hoffe ich, dass der englische Sprachraum sich baldmöglichst sowohl für das Rechtsfahr-Gebot als auch für das Dezimal-System (Maße / Inhalte etc.) entscheidet. Eine dringend notwendige Gefahren-Minderung und Vereinfachung durch Vereinheitlichung.

angeliqua
12 Jahre zuvor

Das heißt:
00:00 – 12:00 = AM
12:00 – 00:00 = PM

ich komme immer wieder durcheinander..sry

Schwaneberg
12 Jahre zuvor

Ich kam bisher auch immer durcheinander. Nun werde ich es mir hoffentlich fuer immer merken koennen. Danke!

Alex
12 Jahre zuvor

AM, PM OK! und was ist gemeint mit EST?
Weiß das jemand?
Danke.
Gruß Alex

Icke
12 Jahre zuvor

@Alex EST wird in den USA verwendet.
Eastern Standard Time (EST)

Welcher Bundesstaat wohin gehört kannst Du hier sehen: http://www.zeitzonen.de/usa.html

Wo ich immer grübeln muss ist: Wenn bei uns 0:00 Uhr Nachts ist, ist es dann in Californien 12:00am oder 12:00pm

troll
12 Jahre zuvor

@Icke
Stell dir vor: wir in Europa Leben so quasi im Land der aufgehenden Sonne. (aus der Sicht der Ammis) Fliegst du in die USA, so wist du in die Nacht hinein Fliegen und von dort aus zu uns in den Morgen. Folglich ist es dort Mittag. Also ist in California noon/Mittag oder 11:59 pm eine Minute vor Mittag.

troll
12 Jahre zuvor

Sorry natürlich AM. 🙂

TaraNoa
11 Jahre zuvor

AM – After Midnight
PM – Past Midday

easy zu merken

Rainbow
10 Jahre zuvor

Wenn AM und PM auf deutsch müsste es heissen FM: for dem Mittag und NM nach dem mittag

Kobsen
10 Jahre zuvor

Hahahaha!
Ja genau, FM wie for dem mittag! 😉 ahahahaha!
Voller überzeugung;D hahaha! Oder foller überzeugung? Ich weis net. Forgestern dachte ich noch for wird mit v geschrieben aber du hast mich überzeugt. Mit dem Kopf for die wand 😉

Sai
10 Jahre zuvor

Ich kam eigentlich hierher auf der Suche nach dem Sinn dieser am/pm-Geschichte, kommt mir dermaßen doof vor:
Wer hat denn da ne Digitaluhr erfunden die nur 1-12 darstellen kann? Das kann ich mir irgendwie ned vorstellen. Die zweite Stelle der Zahl kann nur 1,2 oder 0 sein? was das für ein beklopptes System? Hauptsache man macht ne Uhr die auch noch buchstaben darstellen kann… *weitersuch*

willi
9 Jahre zuvor

He Sai
der Grund in den Digitaluhren in den Anfängen lag daran das Speicher klein und teuer wahr stell dir vor Dein Rechner ist ein Intel 2 mit 33 Mhz und 500Mege Festspeicher eine Disk hat nur 1,3 MB was sollte da in den Uhren vor 40Jahren stecken .Und was könntest Du mit dem Rechner heute machen ?
Du bist sehr jung . Schau die die Entwicklung der Rechner mahl richtig an .

Benny
9 Jahre zuvor

Dachte immer:
AM = after midnight
PM = past midday 😀

aber das könnte man so ja auch anderrum verwenden xD
AM = after midday
PM = past midnight 😀

Pharmc89
9 Jahre zuvor

Very nice site! cheap goods

AyKo1964
9 Jahre zuvor

AM = After Midnight
PM = Previous Midnight

Meine Meinung!!

Wolfgang Zopp
7 Jahre zuvor

a.p. und p.m. kommt aus dem Englischen – Eigentlich sollte sich jede Fragerei erübrigen, weil wer hat es nicht in der Schule gelernt? Und weil diese Abkürzungen ihren Ursprung in der englischen Sprache haben, liegt es nicht daran, dass Digitaluhren nur 1 bis 12 anzeigen können, sondern weil es dort, wo die Digitaluhren und Computer entwickelt worden sind (USA), nicht üblich ist die Zeit im Zahlenraum von 1 – 24 zu beschreiben! (siehe Englischunterricht)

schröder
5 Jahre zuvor

danke