13 Aug 2008

Uhren | Autor:

Funktionsweise von Eco-Drive Uhren

Eco-Drive bedeutet übersetzt „ökologischer Antrieb“. Die Bezeichnung „Eco-Drive“ stammt vom Uhren-HerstellerCitizen für eine Modellreihe von solar betriebenen Quarz-Armbanduhren.In einer Eco-Drive-Uhr befindet sich ein spezieller Lithium-Ionen Akku, der ständig über eine Solarzelle – welche auch als Zifferblatt fungiert – aufgeladen. Die Solarzelle ist eine Lichtzelle aus Silizium, welche natürliches und sogar künstliches Licht in Strom umwandelt. Eco-Drive Uhren können mit vollgeladenem Akku zwischen 150 und 240 Tagen ohne einen Sonnenstrahl laufen. Dieser Zeitraum wird als Dunkelgangreserve bezeichnet.

Einige Uhren von Citicen haben eine Dunkelgangreserve von bis zu 8 Jahren. Dieser enorme Zeitraum wird bei diesen Uhren dadurch erreicht, indem die Funktion der Zeiger bei einer Dunkelzeit (d.h. die Uhr wird nicht geladen, da keine Sonne daraufscheint) von 24 Stunden abschaltet. Die Zeitmessung wird bei diesen Uhren jedoch intern weitergeführt. Sobald erneut Licht auf die Uhr scheint, bewegen sich die Zeiger auf die aktuelle Uhrzeit und diese spezielle Eco-Drive Uhr läuft weiter.

Die Sekundärbatterie in den Eco-Drive Uhren soll laut Citizen nach 20 Jahren noch eine Kapazität von 80 Prozent aufweisen.

Citizen leistet mit den Eco-Drive Uhren einen Beitrag zum Umweltschutz und wirbt mit dem Sloagan „Weniger Batterien – mehr Umwelt“. Tatsächlich werden durch die Eco-Drive Technologie jährlich Millionen von Batterien weltweit eingespart. Dadurch wird ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Cicizen Eco Drive Uhren haben wir seit kurzer Zeit im Uhren-Ass Uhrenshop. Alle Modelle finden Sie dort unter der Kategorie „Solaruhren“.



Die letzten 3 Beiträge von Anna-Lisa

, , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Peter
15 Jahre zuvor

Das sind wirklich Wahnsinnig schöne Uhren. Die Citizen Uhren haben ohnehin einen leichten Breitling-Touch 🙂

Uhren Ass
15 Jahre zuvor

Ja, vor allem die blaue Citizen Promaster SKY AS2031-57L auf dem Bild hier hat es mir angetan. Die sieht ja auch ein bisschen wie eine Fliegeruhr aus. Schade nur, der relativ hohe Preis bei den Citicen Eco-Drive Uhren. Muss ich noch nen Monat für sparen *grins*

norbert
15 Jahre zuvor

uhren mit ecko drive werk sollten standard in der uhrenindustrie sein. man überlege, wieviel batterieen dadurch gespart werden können…^^

Citizen: Uhren mit umweltfreundlichen Eco-Antrieb
14 Jahre zuvor

[…] sich dem Handgelenk anschmiegen. Das Besondere ist vor allem auch der Eco-Antrieb, dessen Funktion uhren-ass.de erklärt, denn das Ziffernblatt fungiert als Solarzelle, die den Lithium-Ionen-Akku mit Strom […]

roulet
13 Jahre zuvor

An sich n cooler post, aber kannst beim nachsten mal n bisschen detailierter sein?

Simon
13 Jahre zuvor

Ich nehms mir zu Herzen 😉

Mfg, Simon
Uhren-Ass Blog