13 Aug 2008

Uhren | Autor:

Die Funktionsweise von Funk-Armbanduhren

UPDATE: Von diesem Artikel ist eine neuere und ausführlichere Version verfügbar, sie können diese hier finden!

 

Unter einer Funkuhr versteht man eine Quarzuhr, welche sich selbstständig einstellt. Das Signal für die genaue Uhrzeit bekommen Funkuhren über Zeitzeichensender per Funk ausgestrahlt. Eine Funkuhr besitzt einen eingebauten (Langwellen-) Empfänger, der das gesendete Funksignal empfängt. Vorteile einer Funkuhr:

  • Automatische Umstellung von Sommer- auf Winterzeit ( und umgekehrt )
  • Ganggenauigkeit durch regelmäßiges automatisches Stellen nach dem Funksignal

Die erste digital kodierte Zeitübertragung wurde für Funkuhren 1967 von der Firma Telefunken von Wolfgang Hilbert erfunden. Dieses Verfahren wurde noch im gleichen Jahr zum Patent angemeldet. Funkuhren erfreuen sich seidem an großer Beliebtheit. Ob als Funkwecker, Funkwanduhr oder eben als Funk-Armbanduhr.

( Funk-Armbanduhr „Citizen Promaster SKY AS4041-01L“ aus dem Uhren-Ass Online-
Armbanduhren-Shop )



Die letzten 3 Beiträge von Simon

, , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Uhren Ass
12 Jahre zuvor

Funkarmbanduhren haben auf mich einen ganz außergewöhnlichen Reiz. Man muss sich nicht um die Uhrzeit und das Datum kümmern und hat mit diesen Citicen Uhren eine wirklich schöne Uhr am Handgelenk

Chris
12 Jahre zuvor

die promaster von citizen ist einfach unschlagbar für mich die schönste funkarmbanduhr der welt 🙂

johannes
11 Jahre zuvor

Hallo zusammen
Kann mir jemand folgendes erklären.
Meine Nichte ursprünglich aus Kaiserslautern , wohnt seit etwa 2 Jahren in Amerika.
Warum um alles in der Welt stellt sich nun ihre Uhr am Sonntag auf die Deutsche Winterzeit um.
Um eine Antwort wäre ich dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Johannes

tinka
11 Jahre zuvor

Da kann ich nur zustimmen Chris!

Katja - Funkuhr
10 Jahre zuvor

Hallöchen, ich habe auch eine Funkarmbanduhr und bin sehr froh darüber.

Hermann Kroiss
10 Jahre zuvor

Das Stichwort „Uhrenvergleich“ gehört somit der Vergangenheit an…

Syben Heijen
8 Jahre zuvor

Kann mir irgend jemand Auskunft geben über die Einstellung einer Funkuhr? (Eurochron) Habe eine neue Batterie eingelegt, die Sekunden und das Datum werden angezeigt, jedoch die Zeiger bewegen sich nicht. Was muss ich tun, um die Uhr wieder in Gang zu bekommen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.