21 Apr 2021

Uhren | Autor:

Vollendete Präzision: Alpiner Quartz Chronograph

Vollendete Präzision: Alpiner Quartz Chronograph

Alpina hat in diesem Monat eine neue Uhrenkollektion der Öffentlichkeit vorgestellt, die sich ganz um die Alpiner dreht. Nie zuvor hat die Genfer Maison diesen, ihren berühmtesten Chronographen in einer Quartz-Chronograph-Version entworfen. Ein neuer, großer Schritt für den Klassiker aus den 1938er Jahren. Man ist eben nie zu alt, um Neues zu wagen!
Quarzwerke haben schon lange keine Probleme mehr mit ihrem Ansehen – in der Öffentlichkeit ohnehin nicht, doch auch im speziellen Kreis der Uhrenliebhaber wird Quarz geschätzt. Von den Uhrenherstellern wurde die Technologie bereits vor 50 Jahren beherrscht, während der Blütezeit der Uhrmacherkunst. Und noch heute sind Quarzwerke weltweit für ihre Zuverlässigkeit und Präzision bekannt und werden entsprechend geschätzt.

Aufbauend auf ihrem großen Erbe verfügen die drei neuen Alpiner Quartz Chronograph-Modelle über ein großes, 42-mm-Gehäuse aus Edelstahl, das wasserdicht ist bis zu 10 atm.
Das Zifferblatt wartet mit lumineszierenden Stunden- und Minutenzeigern auf, sowie mit einer laufenden Sekunde auf der 3-Uhr-Position samt rotem Sekundenzeiger. Das dezentrale Alpina-Logo bildet in Form eines roten Dreiecks einen Kontrast zum zentralen Sekundenzeiger des Chronographen. Vor dem schwarzen – oder grauen – Hintergrund mit Sonnenschliff finden sich natürlich auch noch die anderen Anzeigen des Chronographen: Auf der 9-Uhr-Position werden die Minuten gezählt, auf der 6-Uhr-Position die Stunden. Hier findet sich außerdem noch ein kleines Datumsfenster.
Über dem Zifferblatt liegt ein kratzfestes Saphirglas.

Im Inneren des Alpiner Quartz Chronograph arbeitet ein hochpräzises Uhrwerk, das präziser ist als jede andere mechanische Uhr, die bisher hergestellt wurde. Das AL-373 ist für seine Langlebigkeit bekannt und Alpina spricht von einer Autonomie von bis zu viereinhalb Jahren. Quarzwerke punkten außerdem mit einer hohen Stoßfestigkeit.
Zuverlässigkeit und Präzision sind zwei der wesentlichen Eigenschaften, die die Stärke der Schweizer Uhrmacherei ausmachen, der sich Alpina wie viele andere Uhrenhersteller auch, verschrieben hat.

Zwei der drei Modelle haben ein schwarzes Zifferblatt und unterscheiden sich nur durch ihren Höhenring, der entweder ebenfalls schwarz oder silberfarben ist. Bei der dritten Variante ist das gesamte Zifferblatt silbern.
Alle drei Versionen werden an einem Armband aus Edelstahl geliefert.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments