11 Mrz 2021

Uhren | Autor:

Mechanik für die Seele: Intra-Matic Chronograph H

Mechanik für die Seele: Intra-Matic Chronograph H

Hamilton lässt das goldene Zeitalter der Sportuhren mit der triumphalen Rückkehr eines American Classic wieder aufleben und haucht der Uhr durch ein neues Chronographenwerk mit Handaufzug neues Leben ein.
Die Intra-Matic Chronograph H ist direkt von den beliebten Chronographen A und B inspiriert, in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren entstanden. Das neue Modell fügt sich nahtlos in die aktuelle Kollektion von Hamilton ein, jedoch ohne seine Individualität aufzugeben.

Die Farbe der Super-LumiNova-Akzente auf dem schwarz-weißen Panda-Zifferblatt erinnern farblich – und natürlich nur farblich – an gealtertes Radium. Ein kastenförmiges Saphirglas greift den typischen Stil der Vintage Chronographen aus dem letzten Jahrhundert auf. Doch auch die schwarzen Zifferblätter im beliebten Reverse-Panda-Look haben unbestreitbar ihren Reiz. Stunden und Minuten werden aus der Mitte heraus angezeigt; der zentrale Sekundenzeiger wird dem Chronographen zugerechnet und verbleibt, solange die Zeitmessfunktion nicht gebraucht wird, auf der 12-Uhr-Position. Die laufende Sekunde findet sich auf dem Hilfszifferblatt bei 9 Uhr, das Gegenstück auf 3 Uhr ist für die Erfassung der Chronographen-Minuten bestimmt. Auf ein Datumsfenster wurde zugunsten eines ausgewogenen Designs in dieser Intra-Matic verzichtet und die Tachymeterskala, die an der äußersten Peripherie um das Zifferblatt läuft, hält sich vornehm im Hintergrund.

Für die Intra-Matic Chronograph H hat Hamilton in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrwerkhersteller ETA ein neues Chronographenwerk mit Handaufzug entwickelt. das Hamilton Kaliber H-51 bringt neue Technik mit, die sich unter anderem in einer verlängerten Gangreserve von 60 Stunden niederschlägt sowie einer Frequenz von 4 Hz. Damit ist der Klassiker aus den 1960er Jahren definitiv im 21. Jahrhundert angekommen.
Das Ganze liegt in einem gebürsteten Edelstahlgehäuse, das mit seinem Durchmesser von 40 mm für jedes Handgelenk geeignet sein dürfte. Mit einer Druckfestigkeit von 10 bar dürfte die Armbanduhr den meisten Widrigkeiten gewachsen sein.

Hamilton bietet den Intra-Matic Chronograph H in beiden Farben mit zwei verschiedenen Armbändern an: Entweder mit einem aus Kalbsleder oder mit einem feingliedrigen Maschenarmband aus Edelstahl -ganz nach Geschmack.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments