16 Mrz 2021

Uhren | Autor:

Kultiges Design aus den 80ern bei Tissot

Kultiges Design aus den 80ern bei Tissot

Im Jahr 1988 hat sich Tissot mit dem Designer Ettore Sottsass zusammen geschlossen, dem Gründer der Memphis-Gruppe, einer italienischen Design- und Architekturbewegung. Sottsass hat damals für den Uhrenhersteller ein Modell entworfen, das unkonventionell, mutig und äußerst farbenfroh war. Als Hommage an das 40. Jubiläum dieser Kollektion präsentiert Tissot die Modell Heritage Memphis nun mit dem ganzen Charme des 80er-Jahre-Stils. Vier verschiedene Versionen wird die limitierte Kollektion enthalten, die Avantgarde, Stil und Innovation ehrt.

Die Uhr, die Ettore Sottsass in Zusammenarbeit mit Tissot entwarf, richtete sich nicht nach den geltenden Gewohnheiten und Regeln des Uhrendesigns. Dit Tissot Sottsass ist rund mit einem linsenförmigen Profil; Gehäuseboden und Lünette sind abgeschrägt. Sie liegen in einer geometrischen Formation übereinander, die auch andere Kreationen von des Designers so unverkennbar einzigartig macht. Die Uhr verfügt außerdem über keine Bandanstöße; das Armband wird an einer organischen Erweiterung des Gehäuses befestigt.
Eine äußerst funktionale Seite des Gehäuses ist die Kerbe in der Seite, in der sich die Krone versteckt, so dass der perfekte Kreis der Linienführung nicht unterbrochen wird.
Die Indexe, die das Zifferblatt dominieren, sind dick, kontrastierend und verspielt. Sie fordern, wie alle Memphis-Modelle, das betrachtende Auge heraus. Grafische Elemente erzeugen Raffinesse, sorgen für Persönlichkeit und einen starken Ausdruck.

Die neue Memphis-Kollektion umfasst insgesamt vier verschiedene Versionen, die alle in Limitierten Editionen auf den Markt kommen. Die modernen Modelle fußen unverkennbar auf dem Design von Ettore Sottsass aus den 1980er Jahren.
Die Zifferblätter sind ihren ästhetischen Grundprinzipien treu geblieben, haben jedoch einen größeren Maßstab erhalten. Die laufenden Sekunden werden zentral angezeigt, jedoch nicht über einen Zeiger sondern durch eine Scheibe mit einem Punkt.
Die Gehäuse wurden mit gestreckteren, moderneren Linien überarbeitet und wird von einem ebenfalls veränderten Glas ergänzt, das mit seiner Wölbung perfekt zum gestuften Profil von Lünette und Gehäuse passt. Die Gehäuseböden zeigen ein geometrisches, wie zufällig wirkendes Motiv, das an die Grundlage aller Memphis-Verzierungen erinnert.

Die Memphis Kollektion besteht aus zwei Damenmodellen mit einem Durchmesser von 34 mm; einem aus Stahl mit weißem Zifferblatt und einem mit einer goldenen Beschichtung und schwarzen Details. Die beiden Herrenmodelle haben mit 41 mm einen maskulineren Durchmesser und kommen ebenfalls entweder in Stahl oder mit PVD-Beschichtung, die Zifferblätter sind weiß mit schwarzen Indexen oder schwarz mit weißen Indexen. Die beiden Damenmodelle sind auf je 1700 Stück limitiert, die Herrenmodelle auf 2500 bzw. 3000.

Alle Uhren der Memphis Kollektion werden von einem Quarzwerk angetrieben und von einem schwarzen Armband aus Kunstleder komplettiert. Diese können jedoch auch gegen farbenfrohere Versionen ausgetauscht werden.



Die letzten 3 Beiträge von Uhren Ass

, , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments